Lektion 5: Reden über Medienerfahrungen

Ziel der Lektion

Ganz selbstverständlich findet Kindheit heute auch online statt. Kinder kommen früh in Berührung mit mobilen Geräten, schauen Filme auf dem Smartphone der Eltern, machen Fotos, schreiben sich über Messenger mit Freunden oder haben eigene Profile in sozialen Netzwerken. Dabei sammeln sie ganz individuelle Erfahrungen. Wichtig: Die Schule sollte ein Ort sein, an dem über diese Medienerfahrungen gesprochen werden kann. Damit unterstützen Sie eine altersgerechte Medienkompetenzentwicklung. Diese Lektion gibt Impulse, um den Erfahrungsaustausch zwischen den Schüler*innen über ihre Medienerlebnisse anzuregen.

Zielgruppe

  • 2., 3. und 4. Klasse

Sie benötigen

  • Diskussionskarten
  • Drucker oder Stifte und großes Papier
  • Stuhlkreis
  • ggf. Möglichkeit, Videos vor der Klasse abzuspielen

Vorbereitung

  • Drucken Sie die Diskussionskarten beidseitig aus oder kleben Sie sie so zusammen, dass sich auf der einen Seite das Bild, auf der anderen der Text befindet. Alternativ können Sie sich eigene Karten basteln.
  • Überlegen Sie sich im Vorfeld Regeln für die Diskussion, die Sie mit den Kindern vereinbaren. Zum Beispiel wie viele Kinder pro Schlagwortkarte etwas sagen dürfen oder dass das Kind, welches zuletzt gesprochen hat, bestimmen darf, wer als nächstes dran ist.

Ablauf

Die Diskussionskarten geben das Thema vor, über das diskutiert wird. Verteilen Sie die Karten mit dem Bild nach oben in der Mitte des Stuhlkreises.

Bestimmen Sie dann ein Kind, dass sich eine der Karten aussucht, das Bild kurz beschreibt und dann die Karte umdreht, um das Thema laut vorzulesen. Nutzen Sie die dies zum Einstieg in eine Diskussion. Spielen Sie der Klasse anschließend zur Anregung der Diskussion die thematisch passenden Video-Clips ab.

Suchen Sie sich die Themen heraus, die für Ihre Klasse relevant sind!

 

Auch die medienpädagogischen Sheeplive-Videos eigenen sich bestens als Diskussionsgrundlage.